Von D2C an den POS: Optimierung des Verpackungsdesigns
- Katja Wagner
- 8. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Apr.
Der "Design CheckUp"

Unser Kunde, die Dais GmbH, weitet die Distribution ihrer Periodenunterwäsche 𝘃𝗼𝗺 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲- 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗢𝗳𝗳𝗹𝗶𝗻𝗲-𝗛𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹 mit einer nationalen Listung in Drogeriemärkten aus. Das (schöne) Verpackungsdesign funktioniert im D2C gut.
Doch: Ein Verpackungsdesign, das online überzeugt, muss sich am PoS ganz neuen Herausforderungen stellen.
Mit unserem „Design Check-Up“ haben wir das bestehende Verpackungsdesign gezielt analysiert:
👉 𝗠𝗮𝗿𝗸𝘁𝗮𝗻𝗮𝗹𝘆𝘀𝗲: Wer sind die relevanten Wettbewerber? Welche Stärken und Schwächen zeigen ihre Verpackungen? Wie hebt sich "dais" im Vergleich dazu ab?
👉 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝗻𝗽𝗼𝘀𝗶𝘁𝗶𝗼𝗻𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴: Wie einzigartig und konsistent ist die Markenpersönlichkeit? Sind funktionale & emotionale Benefits auf der Verpackung klar erkennbar?
👉 𝗣𝗢𝗦-𝗔𝗻𝗮𝗹𝘆𝘀𝗲: Wie funktioniert das Verpackungsdesign im Wettbewerbsumfeld (Fern-, Mittel- & Nahwirkung)? Ist die Verpackung sichtbar und intuitiv für Konsumentinnen?
Die Optimierungen:
𝗕𝗹𝗶𝗰𝗸𝗳ü𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴: Weniger Clutter, klare Benefit-Hierarchie für sofort erfassbare Markenbotschaften.
𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁-𝗩𝗶𝘀𝘂𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴: Foto statt Illustration – weil das Produkt selbst der stärkste USP ist.
𝗙𝗮𝗿𝗯𝗲𝗻: Die bestehende Farbwelt ist bereits einzigartig & emotional – also bleibt sie.
𝗦𝘁𝗼𝗿𝘆𝘁𝗲𝗹𝗹𝗶𝗻𝗴: Die Gründerinnen werden (auf der Seite) abgebildet, um Vertrauen & Markenbindung zu stärken.
Das Ergebnis:
👉 𝗪𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿𝗲𝗿𝗸𝗲𝗻𝗻𝗯𝗮𝗿𝗸𝗲𝗶𝘁 gewährleistet
👉 Klarere 𝗗𝗶𝗳𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝘇𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 im Wettbewerbsumfeld
👉 Bestmögliche Vorbereitung auf den stationären 𝗛𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹
Übrigens alles innerhalb nur eines Wochensprints – mit täglichen Feedbackschleifen eines entscheidungsfreudigen Kundenteams. Herrlich!
---
LinkedIn Post: 24.02.2025 by Katja Wagner
Ein wirklich inspirierender Artikel! Die Art und Weise, wie Sie die Wichtigkeit von beruflicher Erfüllung darlegen, ist sehr motivierend. Es erinnert mich daran, dass die richtige Karrierewahl eine der wichtigsten Lebensentscheidungen ist. Um dabei fundierte Entscheidungen zu treffen, sind gute Werkzeuge unerlässlich. Ich habe vor kurzem eine ausgezeichnete Webseite entdeckt, die einen sehr detaillierten teste de carreira anbietet. Die Analyse hat mir geholfen, meine Stärken und Interessen aus einer neuen Perspektive zu sehen. Sehr zu empfehlen für jeden, der sich beruflich orientieren möchte.