top of page
Katja Wagner

Die Psychologie des Verpackungsdesigns

Warum der erste Eindruck zählt



The impact of packaging design on buying decisions
Which Ice Cream seems sweeter to you?

Verpackungsdesign ist weit mehr als nur Ästhetik – es ist eng mit Psychologie, Emotionen und der Funktionsweise unseres Gehirns verbunden.


Which Ice Cream seems sweeter to you?

Which of these Pasta would you buy?

Which cracker looks healthier?



Laut Daniel Kahneman steuern das instinktive System 1 und das logischere System 2 unser Denken. 95% aller Entscheidungen treffen wir schnell und emotional mit System 1. Das rationale, langsame System 2 kommt erst ins Spiel, wenn System 1 keine sofortige Antwort hat.



Am POS wird die Kaufentscheidung von Konsumgütern in Sekundenbruchteilen vorwiegend von System 1 getroffen, also emotional - basierend auf Farben, Formen, Typografie und anderen visuellen Elementen. 



Daher ist es wichtig, tief in die Persönlichkeit von Marken einzudringen, um Designs zu kreieren, die nicht nur schön, sondern auch emotional sind – und dabei die Erkenntnisse des Neuropackaging zu berücksichtigen. 



Wie beispielsweise:



🚀 Typografie: Weiche Schriften vermitteln Süße und Cremigkeit – möglicherweise, weil unsere Vorfahren runde, süße Früchte mit Genuss verbunden haben. Das Eis mit der weichen Typo wirkt daher süßer. Kantige Schriften werden hingegen oft mit sauren Geschmäckern assoziiert.


🚀 Sichtfenster: Ein Fenster auf der Verpackung schafft Vertrauen, da es dem Gehirn erleichtert, Informationen zu verarbeiten. Wenn das Produkt sichtbar ist, fällt es uns leichter, eine Entscheidung zu treffen – vorausgesetzt natürlich, das Produkt sieht ansprechend aus. Daher wird die Pasta mit dem Sichtfenster in der Regel bevorzugt.


 🚀 Platzierung: Abbildungen im unteren oder rechten Bereich einer Verpackung wirken schwerer, weil unser Gehirn an Schwerkraft gewöhnt ist. Ob wir ein Produkt als reichhaltig und genussvoll oder als leicht und gesund wahrnehmen, wird von der Platzierung dieser Elemente beeinflusst. Als gesünder nehmen wir daher das Produkt wahr, bei dem die Cracker oben links abgebildet sind



Diese Erkenntnisse habe ich von dem Experten für Neuropackaging, Fernando Arendar Es lohnt sich, ihm bei LinkedIn zu folgen!





---



LinkedIn Post: 25.10.2024 by Katja Wagner



















Comentários


bottom of page