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Verpackungsdesign mit weniger Genuss, aber mehr Ehrlichkeit?

  • Autorenbild: Katja Wagner
    Katja Wagner
  • 13. Juli
  • 1 Min. Lesezeit

Relaunch der VOLVIC Juicy-Range


Relaunch des Verpackungsdesigns von VOLVIC: Weniger Genuss, mehr Ehrlichkeit
Verpackungsdesign-Relaunch VOLVIC



Der aktuelle Relaunch des Verpackungsdesigns der Volvic Juicy-Range ist ein gutes Beispiel für den Balanceakt zwischen Genussversprechen und Transparenz:


👉 Stärkeres Branding: Logo und Vulkan – beides Distinctive Brand Assets – wurden trotz des kleineren Etiketts vergrößert. Das stärkt die Markenwahrnehmung, geht aber zulasten der Sortenerkennung und der Frucht-Visuals.


👉 Modernisierte Typografie, die allerdings mit dem „Volvic“-Schriftzug konkurriert


👉 Kleineres Etikett – und trotzdem weniger Clutter: Gut, dass nicht versucht worden ist, alle Informationen der alten Flasche auf das neue, kleinere Verpackungsdesign zu übertragen. Stattdessen Priorisierung der wichtigsten Designelemente


👉 Weniger Weiß, weniger Frische? Durch den Verzicht auf den Weißanteil wirkt das neue Verpackungsdesign hochwertiger, aber auch weniger leicht und frisch.


👉 Kleinere Früchte = weniger Geschmack? Die Fruchtabbildungen sind deutlich verkleinert worden – dadurch wird weniger Genuss vermittelt. Aber: Diese Darstellung orientiert sich jetzt realistischer am tatsächlichen Fruchtanteil. Das ist gesetzlich relevant und transparent.



Mein Fazit:


Das neue Design schmeckt aufgrund der kleineren Obstabbildungen weniger fruchtig, ist aber gerade dadurch ehrlicher. Und das ist immer lobenswert! 




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LinkedIn Post: 25.06.2025 by Katja Wagner



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