Verpackungsdesign mit weniger Genuss, aber mehr Ehrlichkeit?
- Katja Wagner
- 13. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Relaunch der VOLVIC Juicy-Range

Der aktuelle Relaunch des Verpackungsdesigns der Volvic Juicy-Range ist ein gutes Beispiel für den Balanceakt zwischen Genussversprechen und Transparenz:
👉 Stärkeres Branding: Logo und Vulkan – beides Distinctive Brand Assets – wurden trotz des kleineren Etiketts vergrößert. Das stärkt die Markenwahrnehmung, geht aber zulasten der Sortenerkennung und der Frucht-Visuals.
👉 Modernisierte Typografie, die allerdings mit dem „Volvic“-Schriftzug konkurriert
👉 Kleineres Etikett – und trotzdem weniger Clutter: Gut, dass nicht versucht worden ist, alle Informationen der alten Flasche auf das neue, kleinere Verpackungsdesign zu übertragen. Stattdessen Priorisierung der wichtigsten Designelemente
👉 Weniger Weiß, weniger Frische? Durch den Verzicht auf den Weißanteil wirkt das neue Verpackungsdesign hochwertiger, aber auch weniger leicht und frisch.
👉 Kleinere Früchte = weniger Geschmack? Die Fruchtabbildungen sind deutlich verkleinert worden – dadurch wird weniger Genuss vermittelt. Aber: Diese Darstellung orientiert sich jetzt realistischer am tatsächlichen Fruchtanteil. Das ist gesetzlich relevant und transparent.
Mein Fazit:
Das neue Design schmeckt aufgrund der kleineren Obstabbildungen weniger fruchtig, ist aber gerade dadurch ehrlicher. Und das ist immer lobenswert!
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LinkedIn Post: 25.06.2025 by Katja Wagner
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