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Modernisierung einer Traditionsmarke

Katja Wagner

JACOBS Krönung ohne Verwöhnaroma



JACOBS Krönung ohne Verwöhnaroma
JACOBS Krönung ohne Verwöhnaroma

Jacobs hat das Verpackungsdesign seiner Kaffee-Range überarbeitet – immer wieder interessant zu sehen, wie Traditionsmarken diesen Balanceakt umsetzen


Das finde ich gut:


✅ Wiedererkennbarkeit dank Beibehaltung der typischen Farben Grün und Gold


✅ Logo ergibt jetzt eine Einheit dank farblich einheitlicher Gestaltung


✅ Hochwertigkeit durch die Prägung & den Zusatz „Signature“


✅ Tradition durch bessere Sichtbarkeit von „Seit 1895“ und der Unterschrift von Johann Jacobs


✅ Modernität durch weniger glänzende Verpackung, serifenfreie Typografie und den Austausch des Kaffeebechers



Aber es gibt auch Fragen:


❓ Verlust an Emotionalität – durch einen statischeren Aufbau und den Verzicht auf das ikonische und emotionale Markenversprechen „mit dem magischen Verwöhnaroma“. Neue Claims, wie „volles Aroma, sorgsam geröstet“ klingen gut, sind aber austauschbar.


❓ Die rote „wunderbar“-Lasche zieht sehr viel Aufmerksamkeit auf sich und erschließt sich mir nicht 



Mein Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Tradition, Modernität und Qualität – auch, wenn der ikonische Charakter ein wenig verloren gegangen zu sein scheint. 



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LinkedIn Post: 27.01.2025 by Katja Wagner


















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