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Verpackungsdesign als Wachstumshebel

  • Autorenbild: Katja Wagner
    Katja Wagner
  • 18. Dez.
  • 2 Min. Lesezeit

Warum Marken derzeit umdenken


Oatly-Design vorher und nachher


Zugegeben, beim Thema Verpackungsdesign bin ich nicht ganz objektiv.


Um so mehr habe ich mich gefreut, auf einen interessanten Artikel von „Food Dive“ zu stoßen, der die Rolle von Verpackungen sehr treffend auf den Punkt bringt und mir aus dem Herzen spricht.


Das Zitat von Jamie Berle, Director Brand Marketing bei Suja Life, fasst den Artikel gut zusammen: „Wenn Konsument:innen das Produkt nicht aus dem Regal nehmen, spielt es fast keine Rolle, was drin ist.“


Und genau deshalb denken viele Marken derzeit um:


👉 Packaging wird zum strategischen Wachstumstreiber


Der Großteil der Budgets im Food-&-Beverage-Bereich wurde traditionell vor allem in Rezepturoptimierung investiert, wohingegen die Verpackung sehr stiefmütterlich behandelt worden ist.


Das ändert sich gerade: Immer mehr Unternehmen erkennen Packaging als zentrale Stellschraube für Markenführung, Distribution und Abverkauf. Das macht Sinn, denn:


👉 Verpackung entscheidet über Kaufentscheidung – und zwar deutlich


  • 80 % der Shopper kaufen ein neues Produkt, weil die Verpackung ihre Aufmerksamkeit gewonnen  hat.

  • 50 % der Shopper haben schon einmal die Marke wegen der Verpackung gewechselt

  • 30 % der Unternehmen berichten von spürbarem Umsatzwachstum nach einem Packaging-Update.


In einem Umfeld, in dem Kaufentscheidungen zu 95 % automatisch getroffen werden, sind die Verpackung und ihr Design oft der entscheidende Moment, um Sichtbarkeit, Interesse oder Preisbereitschaft zu erzeugen.


👉 Die Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten steigen


Laut Studien überzeugen Verpackungen…


  • …die die Benefits und Zutaten klar kommunizieren

  • …die eine intuitive, praktische Handhabung bieten

  • …die Frische & Produktsicherheit gewährleisten

  • …die aus hochwertigen Materialien bestehen

  • ….deren Design Qualität ausstrahlt


Eigentlich logisch: Packaging muss nützlich, klar und begehrlich sein – sonst verliert es im Sekundenfenster der Entscheidung.


Mein Fazit:


Die Verpackung ist längst nicht mehr nur Hülle. Es ist ein strategisches Brand- und Wachstumsinstrument und oft der erste physische Kontakt mit einer Marke.


Wer sie strategisch und zielgruppengerichtet nutzt, kann Distribution, Abverkauf und Markenwert signifikant steigern.




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LinkedIn Post: 22.11.2025 by Katja Wagner


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