top of page
  • Christina Rüter

Second-Hand: muffig, ausrangiert, unattraktiv. Pre-loved: geliebt, begehrt, wertig.

Eine Idee - zwei emotionale Welten.



Was gibt es nachhaltigeres, als Dinge zu reparieren, aufzubereiten und weiterzuverkaufen?


Pre-loved, refurbed, worn-wear Patagonia-style.

So wird pre-loved zum Statussymbol!


Nachhaltige Ideen groß und begehrlich zu machen, ohne über Verzicht, Verbot oder Verlust zu sprechen, sondern sie VERFÜHRERISCH aufzuladen, das ist die Bewegung im Marketing, die wir brauchen. 


Dann wird das Marketing wieder SINNvoll und das “Verführen” kann auch auf Klimaziele, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft einzahlen. 


Immer noch inspiriert von dem wunderbaren Input vom BAM! - Bock auf Morgen Festival in Berlin, in dem u.a. Prof. Dr. Johanna Gollnhofer genau über diese Emotionalisierung von Nachhaltigkeitsansätzen sprach. 


Darauf aufbauend kann (und muss) sich Markenführung in die nächste Phase entwickeln, und dabei auch die Zukunft unseres Planeten respektieren. Von Konsum-Maximierung im Kopf und im System zum emotionalen Marken-Minimalismus. 


Die eine oder andere Marke lebt das bereits: 


👉 PATAGONIA als große, globale Marke mit seiner Mission:

“We’re in business to save our home planet.”

mit weit mehr als seiner berühmten “Don’t buy this jacket” campaign

oder 


👉 VIVA CON AQUA spricht auch darüber, die eigenen Produkte NICHT zu kaufen, wenn Leitungswasser verfügbar ist!

Siehe Benjamin Adrion Post von letzter Woche.Herzlichen Glückwunsch zum Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023!. 


Und ebenso Micha Fritz, der dazu im BAM! Podcast mit Frank Schlieder, die Kommunikationsregeln für nachhaltige Markenkommunikation zusammenfasst mit simple, sexy und strukturell. 


Das zeigt: Marken können sozio ökologische Projekte und Themen emotional relevant machen und treiben. 

 

Sind wir bereit für den Systemwandel?

Welche Marken machen wohl mit?

Welche Leuchtturmprojekte kennst du?


Wie kann man (s)eine Marke für einen Wandel oder Bewegung nutzen? In einem Design Sprint lassen sich erste Ideen und Ansätze ergebnisorientiert erarbeiten oder vertiefen. Interesse? Einfach melden…

 


Author: Christina Rüter

Blogbeitrag vom 10.12.23






bottom of page