Wie weit kann eine Marke gehen?
Bei Relaunches wird immer diskutiert, wie weit die Marke verändert werden soll, muss und darf.
Ein Spannungsfeld zwischen
👉 risikoreicher Marken-Revolution und
👉 sicherer Marken-Evolution.
Es gibt Situationen und Gründe, die “Brand Owner” voll ins #Risiko gehen lassen und die Marke auf den Kopf stellen.
Oatly ist so ein Fall, und es ist spannend, die Hintergründe und Erfolgsfaktoren anzusehen.
✨ Der Marken Ursprung: In den frühen 90ern entdeckten Forscher der Universität Lund, dass Hafer eine nahrhafte Alternative zu Kuhmilch ist. So entstand Oatly als eine gesunde Alternative zur Milch.
🚀 Die Transformation: Toni Petersson, der damalige CEO, und John Schoolcraft, der Markenkopf, wagten einen radikalen Schritt: eine komplette Neupositionierung der Marke mit einer disruptiven Neugestaltung der Verpackung.
Das neue #Design sollte visualisieren, dass Oatly von einer unsichtbaren Mainstream-Marke zu einem menschlichen #Lifestyle-Challenger wird.
🌍 Die #Mission: Oatly ist mehr als nur ein Produkt. Es geht darum, einen Beitrag zu einer pflanzlichen Gesellschaft zu leisten und dabei die Gesundheit der Menschen und des Planeten zu schützen.
💫 Der #Wandel: Um das Team mitzunehmen, wurde die interne Organisation umstrukturiert, die Marke konsequent in das Zentrum gestellt und die neue Markenidentität durchgängig kommuniziert.
💬 Verbale #Markenidentität : Oatly “spricht” ehrlich und authentisch mit jedem Konsumenten, auch politisch und immer humorvoll. Diese Kommunikation baut eine emotionale Bindung auf und wirkt konsequent menschlich.
💪 Mutige #Entscheidungen: Das Oatly Team geht immer wieder Risiken ein und durchbricht bestehende Hierarchien. Ein Bsp. war die Veröffentlichung der Klage durch die Dairy Association, die das Unternehmen in den Mainstream katapultierte.
🔝 Ein echter #Challenger: Oatly zeigte, dass es natürlich nicht einfach ist, gegen etablierte Normen anzutreten, aber genau dieser Antrieb macht die Marke stark und einzigartig.
So hat es Oatly geschafft mit einer klaren und wiedererkennbaren visuellen und verbalen #Markenidentität, sich immer wieder in den Köpfen und Herzen der Konsumenten zu verankern.
👉 Drei #Learnings für eine Markentransformation
#Veränderung leben: Zeige, wie du veränderst. Ein neues Packaging Design ist ein wegweisendes Signal!
#Angst abbauen: Eine Kultur der Menschlichkeit und Offenheit schaffen.
#Inspiration fördern: Mitarbeiter motivieren, diese Phase als die beste ihrer beruflichen Laufbahn zu betrachten.
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LinkedIn Post: 24.06.2024 by Christina Rüter
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