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Revival einer Traditionsmarke

Christina Rüter

Golden Toasts moderne Markenidentität und Kommunikation




"Na na na na na na - Golden Toast schmeckt allen gut"  🎶 


Die Nr. 1 im Toast Segment kämpft sich in den Zeitgeist. 



Wie (re)aktiviert man eine traditionelle Marke, die Marktführer ist und wieder “cool” oder sogar Kult werden will?



#GoldenToast von Lieken GmbH geht einen mutigen Weg mit 3 relevanten Aspekten:



👉 das Verpackungsdesign ist von austauschbar generisch in marken-ikonisch gestärkt 


👉 die neue Kampagne setzt auf Vielfalt und Zeitgeist


👉 Musik als emotionales Bindeglied versucht im “Ohr” zu bleiben 



Ein paar ergänzende #Fakten zum Toastbrot und Golden Toast:



👉Deutschland reflektiert über gesunde Ernährung und isst doch zu 30% Toastbrot, was damit das beliebteste Brot der Deutschen ist.


👉 Golden Toast ist die Nr. 1 im Toastbrot Segment mit einer Markenbekanntheit von über 97 %.


👉 Die Marke führt das Segment seit 1963 an!



Der Marktführer kämpft sich zurück in den Zeitgeist mit einer demokratischen #Positionierung:


Für vielfältige Genussmöglichkeiten und vielfältige Konsumenten mit Ecken und Kanten!


Dafür trällert nun seit Montag Alexander Marcus (erinnert ihr euch?) seinen kultigen Hawaii-Toast-Song als neuen Golden Toast Remix.



Damit die Kampagne mit breiter Medienwirkung auch mit einem Zeitgeist Design gekauft werden kann, wurde das Design 2mal überarbeitet. 



👉 Der große, erfolgreiche* Design Relaunch 2022 inszenierte die Sonne ganzheitlich als ikonische #Markenelement auf der Verpackung


👉 das Design erzeugte #Markenidentität und #Differenzierung im Sortiment


👉 #Logo mit einem gestärktes Sonnen Ikon


👉 Jedes Produkt mit einer eigenen #Farbe und differenzierendem #Muster


👉 Benefits wurden mit #Siegeln auf die Vorderseite gebracht



Der aktuelle Re-Fresh optimierte nun das Design nochmal


👉 #Sichtfenster ist vergrößert und zeigt mehr Produkt


👉 #Natürlichkeit wurde visuell gestärkt durch ein realistisches Weizen-Visual, das organische Farbband und die “roughe” Typo 


👉 #Typo wurde gestärkt und zurückgeführt auf den ursprünglichen Begriff Butter Toast



All-In also ein funktionierendes Markendesign und eine aufmerksamkstarke Kampagne. 


Wird Golden Toast damit den Schritt von einer Traditionsmarke zur Kultmarke gelingen?


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LinkedIn Post: 05.06.2024 by Christina Rüter




















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