Golden Toasts moderne Markenidentität und Kommunikation

"Na na na na na na - Golden Toast schmeckt allen gut" 🎶
Die Nr. 1 im Toast Segment kämpft sich in den Zeitgeist.
Wie (re)aktiviert man eine traditionelle Marke, die Marktführer ist und wieder “cool” oder sogar Kult werden will?
#GoldenToast von Lieken GmbH geht einen mutigen Weg mit 3 relevanten Aspekten:
👉 das Verpackungsdesign ist von austauschbar generisch in marken-ikonisch gestärkt
👉 die neue Kampagne setzt auf Vielfalt und Zeitgeist
👉 Musik als emotionales Bindeglied versucht im “Ohr” zu bleiben
Ein paar ergänzende #Fakten zum Toastbrot und Golden Toast:
👉Deutschland reflektiert über gesunde Ernährung und isst doch zu 30% Toastbrot, was damit das beliebteste Brot der Deutschen ist.
👉 Golden Toast ist die Nr. 1 im Toastbrot Segment mit einer Markenbekanntheit von über 97 %.
👉 Die Marke führt das Segment seit 1963 an!
Der Marktführer kämpft sich zurück in den Zeitgeist mit einer demokratischen #Positionierung:
Für vielfältige Genussmöglichkeiten und vielfältige Konsumenten mit Ecken und Kanten!
Dafür trällert nun seit Montag Alexander Marcus (erinnert ihr euch?) seinen kultigen Hawaii-Toast-Song als neuen Golden Toast Remix.
Damit die Kampagne mit breiter Medienwirkung auch mit einem Zeitgeist Design gekauft werden kann, wurde das Design 2mal überarbeitet.
👉 Der große, erfolgreiche* Design Relaunch 2022 inszenierte die Sonne ganzheitlich als ikonische #Markenelement auf der Verpackung
👉 das Design erzeugte #Markenidentität und #Differenzierung im Sortiment
👉 #Logo mit einem gestärktes Sonnen Ikon
👉 Benefits wurden mit #Siegeln auf die Vorderseite gebracht
Der aktuelle Re-Fresh optimierte nun das Design nochmal
👉 #Sichtfenster ist vergrößert und zeigt mehr Produkt
👉 #Natürlichkeit wurde visuell gestärkt durch ein realistisches Weizen-Visual, das organische Farbband und die “roughe” Typo
👉 #Typo wurde gestärkt und zurückgeführt auf den ursprünglichen Begriff Butter Toast
All-In also ein funktionierendes Markendesign und eine aufmerksamkstarke Kampagne.
Wird Golden Toast damit den Schritt von einer Traditionsmarke zur Kultmarke gelingen?
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LinkedIn Post: 05.06.2024 by Christina Rüter
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