top of page
  • Christina Rüter

Das neue Design von Radeberger Pilsener

Die gelungene Modernisierung einer Traditionsmarke




Auf ein REDESIGN-DES BIER mit Radeberger Pilsner: Modernisierung einer Traditionsmarke.



Vorab ein paar Insights über den Biermarkt, der uns Deutschen ja sehr am Herzen liegt:



👉 mit 1.500 Brauereien verfügen wir über die höchste Brauereidichten weltweit


👉 in 2022 tranken wir knapp 92 Liter / Kopf, Tendenz abnehmend.*


👉 60 % der Deutschen trinken übrings Bier, um Zuhause zu entspannen**


👉  Alkoholfreie Biere und Biermischgetränke gewinnen an Beliebtheit. 


👉 viele kleine, lifestylige (Craft-) Bierlabels bewegen den Markt.



RADEBERGER ist 86% aller Konsumenten bekannt und damit auf Platz 5 im Ranking der bekanntesten Biermarken hinter Krombacher, Becks und Bitburger. *



Das neue Design der Marke ist Teil eines Marken FACELIFTS, das Markenlogo, Claim, Packaging und Werbekampagne umfasst.



👉 LOGO: der Schriftzug des wohlbekannten Logos ist unverändert, jedoch farblich von Gold auf Schwarz gewechselt und damit deutlich PRÄGNANTER. Nun erhält es eine neue, MODERNE KLARHEIT, mit einem dezenten goldenen Schatten. Die goldenen Medaillen unter dem alten Logo sind verschwunden und öffnen den Raum für die Typografie. 


👉 WAPPEN: SIMPLIFIZIERUNG des Radeberger Wappens, indem der Kern visuell herausgeholt wurde. Das schwere, tradierte Gold ist aufgelöst. Hinter dem Wappen ergänzt eine dezente Strich Illustration die Medaillen, die vorher prominent hinter dem Logo standen. Somit wirkt das Ganze AUFGERÄUMTER und klarer.


👉 LABEL: Wechsel auf ein PAPIER Etikett für einen wärmeren, nachhaltigeren Markenauftritt.


👉 HALSKRAUSE: ist noch “goldig”, aber aufgeräumt mit dem Traditionswappen der königlich sächsischen Braukunst. Zusammen mit der goldenen Linie unten im Etikett entsteht so eine goldene Klammer. 


👉 ALL-IN: eine gut gemachte MODERNISIERUNG einer Traditionsmarke, die Klarheit und Zugänglichkeit bringt, aber die ikonischen, historischen Aspekte der Marke respektiert.


👉 Dazu die neue Kampagne mit der Markenbotschaft: "Auf die Leidenschaft", die Menschen mit ihren Vorlieben zeigen und wie sie dabei ihr Leben genießen.



Was denkt ihr über diesen Schritt von Radeberger?

Welche ist EURE Bier-Marke?



Ich schreibe über Marken,-Strategie,-Design. Verbinde dich gerne mit mir!





*Statista: Biermarken 2023

 ** Mintel Biermarkt Report 2023


LinkedIn Post: 12.03.2024 by Christina Rüter
















Comments


bottom of page