top of page
  • Christina Rüter

Genuss, Fokus und Uniqueness

Wie alpro seine Marke durch Design weiter stärkt




Ikonischer Zoom auf Geschmack als Marken-Win!



3 überzeugende Aspekte, die hinter diesem Alpro Redesign stehen: 



👉 (visueller) Geschmack ist Kaufentscheidungsfaktor Nummer 1 


👉 Fokus, Fokus, Fokus


👉 Simplizität und Eigenständigkeit der Marke treiben 



#Verdoppelung: Der Milchersatz Markt soll sich von 2022 mit 700 Mio € Umsatz in D im Jahr 2027 verdoppelt haben auf 1.4 Mrd €*. 


Es ist also schon bald kein “Ersatz” mehr und wächst aus der Nische in den mainstream.


#Gerüchte, dass die Produkte nicht schmecken, werden kraftvoll widerlegt. 



Die relevanten #Marken werden immer stärker: alpro steht in Europa an der Spitze vor Oatly


Dabei übertrifft alpro im wahrnehmbaren #Taste Appeal deutlich die emotionale Lifestyle Marke Oatly, und hat diese Positionierung nun nochmal visuell gestärkt. 



Ein paar weitere Fakten dazu: 



👉 alpro ist in D die bekannteste Marke mit 81%* und #Marktführer. Die Marke wurde Schritt für Schritt in ihre ikonische visuelle Identität geführt. 



👉 2019 wurde das #Logo redesigned mit einer eigenen Typographie, die Natürlichkeit ausdrückt und nun an Stärke und Impakt weiter gewinnt.



👉 Das #Redesign von 2023 führt die Marke in einem "einfachen" Schritt in eine wiedererkennbare, ikonische Markenkraft. 



👉 Der #Geschmack wird in den Fokus gestellt, und durch einen visuellen Zoom auf die Zutat der Variante “heroisiert”. 



👉 Durch diesen Fokus wächst der #Impakt im Regal, der Taste Appeal, sowie die #Differenzierung der Sorte.



Das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Designalytics  bestätigt empirisch den Erfolg von dem alpro Verpackungsdesign: das neue Design übertraf das alte Designs bei Weitem: 



👍 73 % aller befragten Konsumenten bevorzugen das neue Designs, versus nur 27% das alte Design. 



Ein starker Schritt für die Marke, um weiter ihre Marktführerschaft zu behaupten und auszubauen. 



Was denkt ihr über das neue alpro Design?

Schon gekauft?


---



LinkedIn Post: 22.05.2024 by Christina Rüter




















Comments


bottom of page