top of page
  • Christina Rüter

Die Leiter zum WARUM der Marke

Die Suche nach den dahinter liegenden Kauf-Motiven der Konsumenten und dem Marken Purpose.




WARUM und WIE wird eine Marke emotional relevant:

Der inspirierende LEITER-PROZESS.



Echte Marken Relevanz muss 2 KRITERIEN erfüllen:


👉 ein relevantes Bedürfnis erfüllen, damit wir als Menschen (besser) leben und erfolgreicher sein können


👉 diese Markenstory muss super simple erzählt werden



Die Marken-Leiter Übung ist ein Weg, um diese Marken Kriterien zu finden und zu formulieren.


Am Montag sind wir mal wieder die WARUM-LEITER hochgeklettert, gemeinsam mit einem mittelständischen Führungsteam, das eine tolle Marke mit langer Historie und viel Expertise führt.



Der TECHNISCHE Grund und Nutzen einer Marke ist oft einfach und nahe liegend. Auch liegt hier meist die KERNKOMPETENZ der Unternehmen: tolle Rezepturen, spannende, funktionale Benefits, wettbewerbsfähige Produktleistungen. Alles prima.



👉 Können aber andere auch ganz gut im Markt. 


👉 Und was TRIGGERT eigentlich wirklich den Konsumenten?



Dieser kauft die Produkte aus einem EMOTIONALEN BEDÜRFNIS heraus.


Das Produkt / die Marke sollen dieses eigene Thema lösen, und das ist oft emotionaler Natur.


Dieses emotionale Bedürfnis und den dahinter liegenden Marken Purpose zu suchen und zu finden, ist ein spannender Prozess.


Mit unserer LEITER-ÜBUNG fragen wir so lange nach dem WARUM und der emotionalen Relevanz für den Kunden, bis wir angekommen sind.


Das eröffnet ganz neue Perspektiven, auch wenn Kunden vermeintlich schon alles durchdacht hatten.


Am Montag haben Katja Wagner und ich durch einen Markenstrategie-Workshop geführt.


Über den Tag haben wir unterschiedliche Tools benutzt, aber nach der LEITER war der gedankliche Wendepunkt erreicht…und eine neue Welt entstand für die MARKENSTRATEGIE.


Und wenn dann der Kunde noch offen, warmherzig und lustig ist (sieht man uns an, oder?) macht der Tag besonders viel Freude und alle verlassen inspiriert und mit wegweisenden Ideen und zielgerichteten todos den Raum.


Habt ihr die LEITER Übung auch schon mal ausprobiert?

Welche anderen Tools kennt ihr für das WARUM? 


LinkedIn Post: 07.03.2024 by Christina Rüter












Comments


bottom of page