Welche Markencodes prägt die Ratsherrn Identität?

Ratsherrn Modernisierung - um jeden Preis?
Die neue #Markenidentität von Ratsherrn Brauerei GmbH bricht mit 2 fundamentalen Aspekten im traditionellen Biermarkt.
👉 #Tradition: die Brauereien betonen ihre lange Tradition und stärken ihre Markencodes behutsam.
👉 #Geselligkeit und Gemeinschaft wird in den Kampagnen inszeniert.
#Modernisierung steht bei Ratsherrn im Vordergrund und wird im aktuellen Re-Branding disruptiv inszeniert:
👉 Das #Markensignet, der Ratsherrn Kopf, ist auf dem Label (= die wichtigste Werbefläche!!!) verschwunden.
👉 Die Logo #Typo ist schlanker (condensed) gestaltet und wirkt dadurch moderner und ikonischer.
👉 #Icons, die simple, jedoch standardisiert wirken, ergänzen jedes Produkt zur Sortendifferenzierung.
👉 #Farbcodes, viel Grün und andere Töne, kommunizieren Lebensfreude, Differenzierung und Impact.
👉 Die #Kernidee der Kampagne geht auf Entschleunigung im Leben und “Slow Brewing” und spielt die grüne Markenfarbe.
Eine Marke wird langsam etabliert und lebt von ihren wiedererkennbaren Codes. Der Ratsherrn Kopf ist nur noch auf dem Deckel zu finden und spielt insofern kaum noch eine Rolle, in der Kampagne ist er ganz verschwunden.
Als ich gestern hier in Hamburg an dem Plakat “immer schön langsam” vorbeifuhr, konnte ich das Segment “Bier” nicht erkennen - eher eine Kosmetik Assoziation entstand. 🤔
#Modernisierung wirkt auch gerne mal kühl, distanziert und “abstrakt”. Dieser Relaunch stärkt nicht die gelernten Marken Codes, sondern ist modern - fast um jeden Preis.
Ob Modernisierung eine positive Markenwirkung entfaltet, ist individuell zu hinterfragen. Es gibt dazu eine spannende Untersuchung, auf die ich in den Kommentaren verlinke. Vielen Dank an Hernán Braberman dafür.
Die #Erkenntnisse sind folgende:
👉 Dem Konsument ist es im Allgemeinen gleichgültig, ob ein Design modern ist oder nicht.
👉 Modernität ist generell eine sehr subjektive Bewertung.
👉 Modernität ist gerne Minimalismus, was aber oft nicht positiv assoziiert, denn es kann generisch, austauschbar, unspezifisch und kalt sein.
Konsumenten möchten visuell eingeladen werden und verstehen, warum dieses Produkt eine genussvolle und “richtige” Kauf-Entscheidung ist. Modernität alleine erfüllt diesen Aspekt noch lange nicht.
Der Bezug zu einer Marke und deren Wiedererkennbarkeit lebt von etablierten visuellen Codes, die die Marke "tragen". Ich habe die Marke über den Kopf mit Krause erkannt, nicht über den Namen und den Schriftzug.
Insofern habe ich meine Zweifel, wie erfolgreich dieser Schritt für die Ratsherrn Brauerei wird.
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LinkedIn Post: 31.05.2024 by Christina Rüter
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